ex-sozia

Bienchen in der Bretagne

Bienchen begegnen Bikern in der Bretagne (2019)

„Na, das ist ja ein geiles Motorrad, Maja!“ „Und der schmucke Biker ist passend zu seiner Aprilia Tuono V4 gekleidet. Es ist der fröhliche Claude und er will sich St-Malo anschauen. Die ehemalige Korsarenstadt liegt an der Mündung der Rance in den Ärmelkanal und hat eine imposante Verteidigungsanlage mit Chateau zu bieten.“ (Tipp: Gang über die Stadtmauer mit Blick auf die vorgelagerten Inseln; kostenlos.)

 

 

 

 

 

 

 

„Hier kann man sich ja kaum sattsehen, Maja!“ “ Ja, bei der Oldtimer-Schau vor der Festung von St-Malo gibt es allerhand außergewöhnliche Fahrzeuge zu bestaunen. Neben seltenen vierrädrigen Oldtimern fiel mir das futuristisch anmutende silberne Trike (offenbar ein Eigenbau) ins Auge.“ „Mir gefiel das kleine Klappmofa am besten, ein Motobecane Mobyx, Baujahr ca. 1973. Erinnert mich irgendwie an die heutige Honda Monkey.“

„Hier an der Smaragdküste der Bretagne (Cote d’Emerande) ist es wunderschön, Maja! Das Wasser schimmert wirklich wie ein Edelstein!“ „Ja, dieses Naturschauspiel bewundern auch Doreen und Bastian aus Nimes, die mit ihrer hübschen Moto Guzzi V 85 TT gerade am Yachthafen von St-Malo Pause machen. Dort, wo viele Ausflügler bei Ebbe am Strand liegen, steigt das Wasser bei Flut bis zu 12 Meter hoch! Viele kleine Orte sind an dieser Küste sehenswert, so auch Dinard, das mondäne Seebad mit Häusern aus der Belle Epoque.“

„Die Franzosen lieben scheinbar das Außergewöhnliche bei Motorrädern, Maja. Schau, hier hat jemand sein Bike gepanzert!“ „Sieht beinah so aus, Willi, aber das ist eine täuschend echt wirkende Folierung. Ich kann gar nicht mehr erkennen, welches Motorrad darin versteckt ist!“ (Gesehen in St-Malo)

„So viele Spider wie in der kurzen Zeit hier in Frankreich hab ich in Deutschland in einem ganzen Jahr nicht gesehen, Maja!“ „Stimmt! Offenbar lieben die Franzosen diese etwas ausgefallenen Fahrzeuge. Und alle sind besonders schön gestylt.“ „Ich will auch mal eins probefahren, Maja. Ich glaube, die Lenkung ist komfortabler als bei einem BikeConversion (ein eingebautes Motorrad mit zwei Hinterrädern)“ „Das hat unsere Exsozia seinerzeit mal sehr gerne gefahren, Willi.“

„Schau, Maja, hier am Ende der Welt so eine wunderschöne weiße Honda Goldwing!“ „Ja, Bernard und Michelle von den Goldwing-Bikern Frankreich laufen gerade etwa eine halbe Stunde über die Klippen zum Pointe du Raz, dem westlichsten Punkt der Bretagne. Dieses Kap ist berüchtigt wegen der tückischen Felsen bei Sturm. Hier ist schon manches Schiff gesunken. “ „Na, dann flieg ich lieber zur nahen Biscuiterie und nasche vom leckeren Süßkram, Maja!“

„Welch eigenartige Straßenschilder hier in Audierne, Maja!“ „Hier in der Westbretagne gibt es noch die alte bretonische Sprache mit keltischen Wurzeln. Daher sind die Hinweisschilder zweisprachig, Willi.“ „Und von den zahlreichen Kreisverkehren in Frankreich ist mir schon ganz schwindelig!“ „Hier gibt es davon wirklich viel mehr als bei uns in Deutschland, mal nur aus erhöhtem Asphalt, mal als riesigen Berg mit Bäumen, mal mit Kunst drauf oder mit bunten Blumen. Die Motorradfahrer freut es: tolle Kurven!“

„Du drückst dir ja gerade die Nase platt an den Schaufenstern hier in der ‚Ville close‘ von Concarneau in der Bretagne, Willi!“ „Ja, in der toll restaurierten Altstadt gibt es jede Menge kleiner Läden mit ausgefallenen Souvenirs wie dem Bikermesser (für unsere harten Jungs).“  (Tipp: Altstadtbummel, Stadtmauer, Fischereimuseum, Markthalle, Confiserien, Patisserien, Wandeln auf den Spuren von Kommissar Dupin)

„Schau Maja, nackter kann ein Motorrad ja gar nicht sein!“ „Ja, dieses naked Bike von Jan aus Belgien ist ziemlich ausgefallen! Er hat es trotzdem damit bis nach Quiberon in der Bretagne geschafft und schaut sich nun an der Promenade das Chateau Turpault an. Danach kauft er sich vielleicht einige Fischkonserven. Dafür ist der kleine Ort am Ende der spektakulären Landzunge berühmt.“ (Tipp: Kitesurfen an der Cote Sauvage, Fährfahrt zur Belle Ile, eine Thalasso-Therapie)

 

 

 

 

 

 

„Maja, da bringt doch glatt ein Ururenkel von Obelix einen neuen Hinkelstein für die Megalith-Landschaft von Carnac!“ „Ach Willi, der Junge liebt Wellenreiten und transportiert gerade sein Surfbrett! Und die Alignements, die Steinalleen von Carnac in der Bretagne haben schon etwa 3.000 gewaltige Steine aus der Keltenzeit. Das ist ein überwältigender Anblick!“ (Tipp: Haus der Megalithen und Museum für Vor- und Frühgeschichte)

„Tja, Willi, hier in der Bretagne waren wir sicher nicht das letzte Mal!“ „So ist es, Maja, aber das nächste Mal wieder mit Happy, dem Motorrad unserer Exsozia!“

Weitere Bilder von der Bretagne gibt es hier.

< Übersicht