ex-sozia

Meine Motorräder

Inzwischen bin ich ja bei meinem „Happy“ gelandet und damit super glücklich, wie Ihr vielleicht schon wisst. Es war jedoch ein längerer Weg zu meinem aktuellen Traumbike. Was war davor?

Meine früheren Bikes

1. Kreidler Florett 

BJ ca. 1963, 49 ccm, 1.5 PS, 3-Gang-Handschaltung, getunt 27 km/h

Vorteil: Endlich unabhängig

Nachteil: Alle 100 km die Zündkerze reinigen

2. Rewaco CT 800 S

BJ 2012, 800 ccm, 53 PS

Vorteile: super bequem, viel Stauraum, kein Umfallen, Blickfang, kein Mot.-Führerschein nötig (damals), Fahren enger Kurven

Nachteile: Bremsen, Spurhalten bei Straßenneigung, Fahrverhalten in langen Kurven, Kompatibilität mit Sporttourer des Partners

3. Honda Shadow

BJ 2010, 750 ccm, 46 PS, ABS

Vorteile: niedrig, sehr bequemes Sitzen, gute Straßenlage auf AB

Nachteile: Gewicht (280 kg), Instabilität auf schlechter Straße, schlechte Kurvenlage

4. Honda nc 750s mit DCT

BJ 2014, 745 ccm, 54 PS, ABS

Vorteile: Bequemes Sitzen, langstreckentauglich, Doppelkupplungsgetriebe, auch manuell schaltbar, guter Anzug, geringer Verbrauch

Nachteile: unhandliche Feststellbremse, sehr sensible Gasannahme, Gewicht DCT plus 10 kg (insg.227 kg)

Über meine geliebten „Alten“ gibt es so manche Storys in meinem Buch „Die Sozia, die sich was traute“.

< zum Buch

Mein letztes Bike

Gestatten, mein Name ist „Happy“, weil sich meine Exsozia auf mir so wohlfühlt. Ich bin eine Yamaha MT07, Baujahr 2017. Ich habe 77 PS bei knapp 700 ccm. Die Exsozia meint, meine Leistung reicht allemal für ihre Bedürfnisse aus.

Ich punkte nämlich mit meinem niedrigen Gewicht: Ich wiege nur 187 kg vollgetankt! Ich bin sehr wendig und daher leicht zu handeln.

Meine Besitzerin hat mich neu erworben und dann genau auf ihre Größe anpassen lassen, unter anderem durch eine Tieferlegung. 

September 2017: Frauen können ganz schön spontan sein! Gebe ich ja selber zu! Daher beschloss ich, zwei Wochen vor meiner nächsten größeren Tour (5.000 km über die Alpen nach Sardinien und durch Frankreich zurück) ein neues Motorrad zu kaufen. Bei AS-Motorradtechnik in Buchholz/Ww. wurde ich fündig und sehr gut beraten, so dass ich mir eine wunderschöne Yamaha MT 07 angeschafft und auf Maß schneidern ließ. Und das Ganze einschließlich Einfahren bis zur 1.000 km-Inspektion innerhalb von nur zwei (!) Wochen. Das muss eine Werkstatt erst mal hinbekommen!

2018: Bevor es im Sommer auf Langzeitreise geht, ist noch einiges zu erledigen: Die 10.000km-Inspektion wird fällig und Happy, die geniale Yamaha MT07 braucht neue Schuhe. Wie gut, dass meine Werkstatt in der Nähe ist und sich um mein Schätzchen kümmert. Nun ist alles perfekt und die Exsozia rollt mit dem inspizierten und neu bereiften Motorrad vom Hof. Die neuen Reifen: Michelin Road 5, der wegen der guten Nässeeigenschaften und der Laufleistung sehr gelobt wird.